Bonn, 25. Januar 2024

Task Force Personal als Maßnahme der Zeitenwende?

FotoPflegeDie Lage am Arbeitsmarkt offenbart immer mehr Herausforderungen. Demografischer Wandel und damit verbundener Fachkräftemangel trifft auch die Bundeswehr. Verteidigungsminister Pistorius hat daher den Bereich Personal in den Fokus gerückt und den Auftrag zur Einrichtung einer Arbeitsgruppe gegeben – die Task Force Personal. Ziel dieser Arbeitsgruppe war es, mehrere Maßnahmen zu entwickeln und diese unmittelbar umzusetzen. Viele der mehr als 60 Maßnahmen sind inzwischen angelaufen.

Investition in die Fachkräfteausbildung – mehr Menschen in der Bundeswehr sollen innerhalb ihres Dienstes aus- und fortgebildet werden. Vom Hauptschulabschluss bis zur Habilitation, von der Berufsausbildung zum Universitätsstudium, alles soll möglich werden.

Monatlicher Dienstantritt – Bewerbende sollen selbstbestimmt in den Dienst starten können. Erstmals soll ein monatlicher Dienstantritt in allen Bereichen möglich sein. Mit individuellen Startmöglichkeiten werde die Bundeswehr dadurch flexibler.

Gebündelte Beratungs- und Assessmentverfahren – die Beratung soll passgenauer werden und Informationen sollen schneller fließen. Dazu werden die Beratungs- und Assessmentverfahren komprimiert und zum Teil in Truppenbesuche integriert, das digitale Beratungsangebot soll weiter ausgebaut werden und sich der Bewerbungsprozess beschleunigen.

Bewerbung an nächsten Bundeswehrstandort – Interessierte können sich wohnortnah direkt am nächstgelegenen Standort bewerben. Dies stärke auch die Führungsverantwortung vor Ort, denn Führungskräfte in der Truppe haben beim Einstellungsprozess größeren Einfluss. Die Personalwerbung vor Ort werde künftig auf regionale Besonderheiten eingehen.

Stärkung des Images und Nachwuchswerbung – für das eigene Image und die Nachwuchswerbung konnte die Bundeswehr mit vier nationalen Kampagnen und einer Web-Serie auf dem eigenen YouTube-Kanal punkten. Bis Ende November wurden insgesamt 25 Millionen Aufrufe verzeichnet, dazu weitere 1,2 Millionen Follower auf den verschiedenen Karrierekanälen in den sozialen Medien.

Verbesserungen in Personalgewinnung und Recruiting – mit rund 82.000 Erstberatungsgesprächen (Stand 11.12.2023) wurde das Vorjahresergebnis übertroffen. Zum Erfolg beigetragen haben dabei auch die sogenannten „Pop-Up-Lounges“, Ladenlokale in hoch frequentierten Einkaufszentren wie z.B. das Forum Mittelrhein in Koblenz oder der Hofgarten in Solingen.

Bürgernähe und sicherheitspolitische Informationen – die Bundeswehr zeigt sich wieder bürgernah durch sicherheitspolitische Informationsangebote ihrer Jugendoffiziere, dem erfolgreich durchgeführten Tag der Bundeswehr und die Beteiligung an überregionalen Messen. Auch in 2024 sind diese Veranstaltungen schon in der Planung.

Der Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V. begrüßt die verschiedenen Maßnahmen der Task Force Personal und bekräftigt deren Fortführung auch über das Jahr 2024 hinaus. Gleichzeitig warnt der Verband aber auch eindringlich davor, dass die Umsetzung vieler Maßnahmen die eh schon hoch belastete Truppe nicht über Gebühr einschränken solle. (MW) (Bild: Pixabay)

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