Bonn, 15. Dezember 2022

Kinder ohne Geschenk zu Weihnachten? Nicht mit der VSB Kameradschaft Wilhelmshaven!

Die Idee kam bei der letzten VSB Kameradschaftssitzung im Oktober in der UHG der Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven und wurde sofort von allen Anwesenden Mitglieder mit Begeisterung getragen. Es gibt, besonders in diesem Jahr, Familien in Wilhelmshaven die abwägen müssen, ob es etwas zu Essen oder Geschenke für die Kinder über die Feiertage gibt. Das wollten und konnten die Kamerad*innen der VSB Kameradschaft WHV so nicht hinnehmen.

Aus der anfänglichen Idee wurde Tatendrang.

Alle Hebel wurden in Bewegung gesetzt. Flyer angefertigt, Kontaktadressen zusammengestellt und die Verteilung der Plakate organisiert. Es war eine logistische Herausforderung. Wo können wir die Geschenke lagern? Wie wird die Abholung organisiert? Bekommen wir überhaupt genug zusammen?
Es war eine anstrengende und mit hohem Aufwand verbundene Zeit. Aber was dann folgte hat uns für alles entschädigt!
Jetzt ist die Aktion abgeschlossen. Am 13.12.22 erfolgte die Übergabe der Geschenke.

Kinder Weihnachten WHV 02
„Es war ein gewaltiger Erfolg. Die Übergabe der Geschenke an die vier Familienzentren in Wilhelmshaven war eine emotionale Herausforderung denn die Freude über die Vielzahl der Geschenke konnten auch die Leiter*innen der verschieden Einrichtungen nicht verbergen. Wir konnten die unglaubliche Zahl von 500 liebevoll verpackten Geschenken übergeben!“
Dieses verdanken wir in erster Linie allen hier am Standort in Wilhelmshaven tätigen Soldat*innen und Mitarbeiter*innen. Diese haben gezeigt, das die Bundeswehr und soziales Engagement aufs innerste Miteinander verbunden ist. Aus vielen Abteilungen, Verbänden, Schiffen und Stäben erreichten mich Anrufe von hoch motivierten Geschenkeverpacker*innen und Organisator*innen die alle ein Teil dazu beitragen wollten, Kinder in Wilhelmshaven zu beschenken.
Ich habe versucht bei jeder Abholung meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen und meine Verwunderung über so viel Enthusiasmus. Jeder einzelne hat mit seinem kleinen oder großen Geschenk zum erfolgreichen Ergebnis beigetragen.
Ich bedanke mich im Namen der Familienzentren in Wilhelmshaven und im besonderen im Namen der Kinder bei allen Kamerad*innen und Mitarbeiter*innen hier am größten Standort der Bundeswehr, in Wilhelmshaven. Ihr seit unsere Helden in dieser herausfordernden Zeit. Mein besonderer Dank gilt auch der Wehrbeauftragten Frau Dr. Eva Högl, die keine Sekunde gezögert hat die Schirmherrschaft für unsere Aktion zu übernehmen. (DB)

Kinder Weihnachten WHV 03Kinder Weihnachten WHV 04Kinder Weihnachten WHV 04Kinder Weihnachten WHV 04Kinder Weihnachten WHV 04Kinder Weihnachten WHV 04

Allen ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben.

Denny Böhme
VSB Kameradschaft Wilhelmshaven