Liebe Kameradinnen und Kameraden, mein Name ist Tomasz Rogaczewski und ich wurde 1973 in der Volksrepublik Polen geboren. 1988 kamen meine Eltern mit meinem Bruder und mir als Aussiedler in die Bundesrepublik Deutschland.

Seit 1992 bin ich gerne Soldat im Dienstgrad eines deutschen Marineoffiziers und seit 2017 erster Beauftragter für Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion im Verband der Soldaten der Bundeswehr e.V.

Mit meiner Lebenserfahrung als Aussiedler, Berufssoldat mit Kriegseinsätzen, Dolmetscher im In- und Ausland, Ehemann und Vater von vier Kindern bin ich sehr stolz, ehrenamtlich unseren Verband in dieser Funktion zu vertreten.

Integration, Gleichbehandlung und gemeinsames multinationales Verständnis waren und sind Themen, die mich spätestens seit der Übersiedlung nach Deutschland täglich im Dienst und im privaten Leben berühren/betreffen.

Nicht aufgrund meiner Hauptfarbe oder Religion, aber aufgrund meiner anderen Mentalität, anderer Wertschätzungen oder meiner deutschen Aussprache (mit polnischem Akzent) stelle ich immer wieder fest, dass man manchmal bei bestimmten unangenehmen Lebenssituationen auch im Dienst nicht alleine weiter kommen kann. Es fehlt meistens das gegenseitige Verständnis der Kameraden, der Vorgesetzten, der Untergebenen oder auch der betreffenden Person selbst.

Es gibt sicherlich gute und viele Stellen bei der Bundeswehr, wo man sich Unterstützung/Hilfe holen sollte und kann. Wir bieten jedoch unseren Mitgliedern, oder denen, die es zu werden beabsichtigen, eine andere neue Möglichkeit an. Bei uns kann man sich unbürokratisch, fast zu jederzeit und direkt an mich, unser Team - persönlich – wenden. Alle können sich sicher sein, dass jedes Anliegen ernst, vertraulich und vor allem diskret behandelt wird! Dafür können Sie unten das Formular nutzen und somit gelangen Sie direkt entweder bei mir oder unserem Team. Vielen Dank.

Euer Kamerad Tomasz Rogaczewski

Wir suchen Verstärkung für unser neues Team. Falls Sie Interesse an Zusammenwirken und vielleicht selbst die entsprechende Erfahrung auf dem Gebiet haben, können Sie sich bei uns gerne melden. Ich freue mich auf Ihren Kontakt (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).